Jericho e. V.

 

 

Ingrid Trischler, Diplom Sozialpädagogin (FH), Heilpraktikerin

Ich bin derzeit Ansprechpartnerin des Jericho e.V.

Über meinen beruflichen Werdegang möchte ich hier folgendes mitteilen:

Meine berufliche Laufbahn begann in einer Behinderteneinrichtung bei geistig schwer und mehrfach behinderten Frauen mit der Ausbildung zur Heilerzeihungspflegehelferin. Nach vier Jahren betreute ich eine an MS erkrankte Frau zuhause in ihrer Wohnung, bevor ich in die Fachakademie für Sozialpädagogik wechselte, die ich als staatlich anerkannte Erzieherin abgeschlossen habe. Während dieser Ausbildung konnte ich praktische Erfahrungen im Kindergarten, im Hort, im Kinderheim und während des Jahrespraktikums in einem Jugendzentrum machen. Gleich nach diesem Abschluss begann ich mein Studium an der katholischen Stiftungsfachhochschule für Sozialpädagogik. Die praktische Ausbildung konnte ich in der Forensik (§63) und in einer Einrichtung der Suchtkrankenhilfe absolvieren. Nach dem Studium war ich zunächst in einer niedrigschwelligen Einrichtung der Jugendhilfe und dann in heilpädagogischen Heimen tätig. Durch die Arbeit in der Jugendhilfe und durch meine ehrenamtliche Tätigkeit bei der katholischen Gefängnisseelsorge lernte ich sehr viele Menschen kennen, die schwer traumatisiert waren und u.a. unter einer Dissoziativen Identitätsstörung litten. In allen Bereichen, ob Jugend- oder Straffälligenhilfe, war es kaum möglich, Therapeuten zu finden, die die Möglichkeit hatten, mit diesen schwerst traumatisierten Menschen zu arbeiten. Dies hat dazu geführt, dass ich zunächst eine Heilpraktikerschule besucht habe, mit dem Ziel die Heilerlaubnis über das Heilpraktikergesetz zu erweben, um schwer traumatisierten Menschen therapeutisch weiterhelfen zu können. Derzeit (seit Mai 2012) vertiefe und erweitere ich meine therapeutischen Kenntnisse und Möglichkeiten über die tiefenpsychologisch/analytische Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.

Für die Arbeit mit KultaussteigerInnen habe ich mich folgendermaßen weitergebildet: 

Körperorientierte Psychotherapie - Claudia Fliß (Bremen)

Mehrphasige Integrative Traumatherapie (MITT) und Integrative Traumaberatung(ITB) mit Dialogischer Exposition - Prof. Willi Butollo (München)

Jahresgurppe "Diagnostik und Behandlung posttraumatischer dissoziativer Störungen einschließlich der dissoziativen Identitätsstörung" - Michaela Huber (Göttingen)

Zusatzqualifikation Gestalttherapie - Prof. Willi Butollo (München)

MOSAIK-Fortbildung zu Organisierter Ritueller Gewalt in Kassel

Mind Control und Rituelle Gewalt wirkungsvoll und effektiv behandeln - Dr. Alison Miller (Stuttgart)

 

Bitte haben Sie den Mut, Kontakt mit mir aufzunehmen.

 

                                                                      

Jericho e. V. | jericho-eV@t-online.de